Events

Record Store Day 2018

Record Store Day | Tour | Band | Grabenhalle | Presse

Lombego Surfers


Jede Stadt hat ihre eigenen Rocklegenden. Basel hat Anthony Thomas, Gitarrist und Kopf des Garage-Trios Lombego Surfers. Dieses Jahr feiert die Band das 29-jährige Bühnenjubiläum mit dem elften Longplayer «Heading Out».

Anthony Thomas, Herz und Kopf der Lombego Surfers, ist kein junger Mann mehr. Die 60 hat er bereits überschritten, auch wenn ihm das keiner glauben würde. Der Basler Gitarrist mit amerikanischen und italienischen Wurzeln strahlt einen fast jungenhaften Enthusiasmus aus, wenn es um seine Band, Tourneen und Konzerte geht. Schnell wird klar: Das ist kein Hobbymusiker, der nach Feierabend zur Klampfe greift. Der Mann lebt für die Musik, die Band und das Publikum: «Meine Freundin hat mal gesagt, ohne Band wäre ich unvollständig.» So sind Anthony Thomas, Pascal Sandrin am Bass und Olivier Joliat am Schlagzeug in erster Linie Musiker. Sie verzichten auf eine bürgerliche Existenz, um möglichst viel auf Tour gehen zu können. «Und es ist ja nicht so, dass wir die Einzigen wären. In der Indie/Alternativ-Szene siehst du jedes Jahr bekannte Leute touren, die im Sommer als Dachdecker oder so was arbeiten.» Anthony oder Tony, wie ihn manche nennen, gibt Musikunterricht.

Auf ihre Art, so Anthony, hätten die Lombego Surfers es geschafft, was eine anständige Band zu schaffen hat: « Wir sind integrierter Teil der Rock'n'Roll-Nation. Wir kennen überall auf der Welt Leute und Bands, auch grosse Nummern. Haben mit denen zusammengespielt und Party gemacht. Was interessiert mich da das Geld.» Darum denkt Tony auch nicht ans Aufhören – nicht solange der klapprige Tourbus hält und die Gesundheit mitmacht.

In Basel ist die Band schlicht Kult. Es gibt kaum eine Band mit einer derart treuen Fangemeinde. Gegründet während der Besetzung der alten Stadtgärtnerei in den 80ern, kommen heute noch 200 Leute an die Konzerte. Und im Gegensatz zu anderen Schweizer Bands, sind die Lombegos auch regelmässig im Ausland unterwegs. Jahr für Jahr absolviert das Trio zwei grössere und eine kleinere Tournee und spielt dabei 50 bis 60 Gigs.

Ab Ende April stehen wieder einige Auftritte auf dem Programm – die Taufe der neuen Scheibe «Heading Out» soll gebührend gefeiert werden. Denn noch immer geben die Lombegos alles, wenn sie auf der Bühne stehen. Da scheinen die Jahre von Anthony abzufallen. Und das Publikum gibt das Seine. Schweiss, Bier, blaue Flecken und einen Tinnitus nach dem Konzert. Wenn das Setting stimmt, fühlt man sich an den Lombego-Konzerten zurückversetzt in die grossen Zeiten der Stooges und der frühen Ramones – beides grosse Vorbilder von Anthony und seine Mitmusiker.

© TAGESWOCHE (gekürzte und leicht überarbeitete Version)

Record Store Day | Tour | Band | Grabenhalle | Presse



00
Artikel
EUR 0.00
Noch EUR 50.00
bis zum kostenfreien Versand