<BGSOUND src="/sounds/vectrex/vectrexboot.wav"> Vectrex - präsentiert von Klang und Kleid
zur Hauptseite der Rubrik Memorabilia Vectrex Logo

Und hier noch was aus der historischen Kultspielecke!

Vectrex... da schlägt des alten Players Herz gleich höher :) Waren das noch Zeiten... Wir schreiben das Jahr 1982: Die ganze Zeit im Supermarkt am rumlungern und stundenlang am Vectrex hängen. Tja, 35 Jahre her und die Szenerie hat sich kaum geändert: Kids & Freaks die bei den Game-Verkaufsständen der grossen Ladenketten auf die neuesten Games warten und sie gleich vor Ort ausprobieren... Nur das Geld sitzt heute etwas lockerer...

Was der Vectrex war? Beim Vectrex handelt es sich um eine zwischen 1982 bis 1984 verkaufte Spielkonsole. Sie wurde vom US-amerikanischen Hersteller GCE (1984 in Konkurs gegangen) hergestellt und in Europa von MB-Spiele vertrieben.

Vectrex + Joystick Der Bildschirm, ein Spiel und ein Controller sind bereits eingebaut, wodurch die Konsole relativ portabel ist. Beim Bildschirm handelt es sich um einen 9 Zoll grossen Vectorschirm, mit dem fantastisch scharfe Abbildungen möglich sind. Das System ist einfach genial, schaffte allerdings nie den Durchbruch.

Man kann zwei Controller (analog), einen Lightpen(!) und eine 3D-Brille(!) anschliessen. Die Spiele wurden auf Cardrigdes ausgeliefert, die man auf der rechten Seite des Gerätes einsteckt.

Beim Herzstück der Konsole handelt es sich um einen 6809-Prozessor von Motorola, der mit 1,5 MHz getaktet ist. Aufgrund der Tatsache, dass der Vectrex über keinen Bildschirmspeicher verfügt, muss das angezeigte Bild ständig neu gezeichnet werden, was grossartige Rechenoperationen leider fast vollständig ausschliesst. Dennoch macht eine Programmierung ziemlich viel Spass.

Quelle: mitglied.lycos.de/vectrex (Auszugsweise)

3D Imager Zubehör: 3D Imager: Uses a removeable spinning disk one came with each 3D game. These had it's own special color wheel which was inserted inside the glasses. Using a complicated timing mechanism, the wearer would be immersed in 3D color vector graphics. Games: 3D Minstorm, 3D Pole Position, 3D Narrow Escape, 3d Crazy Coaster.

Light Pen Light Pen: Allows you to draw in the screen. Supported by: Art Master (shipped with Light Pen), Animaction, Melody Master.

Einen witzigen Vextrex Fernsehspot gibts noch hier... Wenn jemand mal Lust und Zeit hat den Spot aus dem Finnischen zu übersetzen.... einfach uns zusenden!-)
Vectrex hurmaa laakista!

Für ganz Angefressene und solche die es noch werden wollen, gibt es hier noch das Original Service Manual des Vectrex! :)

Nachfolgend einige Screenshots von den kultigen Oldschool Vectrex-Games! Der absolute Klassiker unter der Vectrex Games ist übrigens das Grundspiel MineStorm, welches bereits in der Konsole eingebaut war.

Armor Attack
ARMOR ATTACK
Bedlam
BEDLAM
Berzerk
BERZERK
Clean Sweep
CLEAN SWEEP



Cosmic Chasm
COSMIC CHASM
Flipper Pinball
FLIPPER PINBALL
Fortress of Narzod
FORTRESS OF NARZOD
Hyperchase
HYPERCHASE





1 bis 8 von 18 Screenshots

00
Artikel
EUR 0.00
Noch EUR 50.00
bis zum kostenfreien Versand