Events

Bongout

Infos: Ausstellung | Plakate | Bücher | Shirts

Ausstellung: Im Dunklen Wald - Antoine Bernhart

Ausstellung vom 27. August bis 6. Oktober 2008

Vernissage Mittwoch 27. August ab 19 Uhr in Anwesenheit der Künstlers.
Er signiert unter anderem seine beiden neuen Bücher.

Ausstellung Retrospektive Antoine Bernhart Ort:
Bongout Gallery- Showroom
Torstrasse 110
10119 Berlin
+49 (0)30 280 93 758
info@bongout.org
www.bongout.org

Es werden seine Arbeiten aus den 60er Jahren bis Heute gezeigt.

Antoine Bernhart, geboren 1950 in Strasbourg, war 1968 Mitglied der französischen Neo-Surrealisten Gruppe Phases. Wurde aber einige Jahre danach aus der Gruppe ausgeschlossen, da seine Arbeiten zu psychedelisch, extrem und erotisch waren. In den 70er Jahren lebte er hauptsächlich in Paris und besuchte ab 1977 oft London, wo er Anfang der 80er Jahre den Bandmanager Nick Garrard auf einem Konzert der Psychobilly Band The Vibes kennen lernte. In dieser Zeit fertigte er hunderte von Zeichnungen an. Vor allem wurden Punkrock- und Psychobilly Musiker/Bands und pornographische Szenen mit Living Deads oder Zombies dargestellt. Nick benutzte unter anderem eine Auswahl dieser Zeichnungen als Vorlagen für Plattencovers, Flyers, Plakate und Fanzines für Bands wie: Ausstellung: Im Dunklen Wald - Antoine Bernhart Meteors und danach Tall Boys, Sting Rays, Cramps, Prisoners und Billy Childish´s Milkshakes. Auf einem Konzert von Billy lernte er zwei seiner japanischen Freundinnen kennen. Kurz darauf seine zukünftige japanische Frau Tomoko, mit der er zum ersten Mal 1992 nach Japan fliegt. Um seine Faszination für Japan zu erklären, ein Zitat von Antonie selbst: In Japan kann ich mich in eine Ecke setzten und einfach die Menschen beobachten, wie sie an mir vorbeigehen. Diese Situation versetzt mich in einen hypnotisierten Zustand. Die Menschen sind dort so anders, ich fühl mich wie in einem Traum. Auf einem Konzert der avantgardistischen Noise Band Merzbow wurde er mit Masami Atika bekannt gemacht. Merzbow thematisiert unter anderem die Kunst des SM, Fetisch und des japanischen Bondage (Shibari). Masami machte ihm auch mit Kinbiken bekannt. Kinbiken ist in Japan eine Gruppierung, die sich ausschliesslich durch die Manipulation (Verschönerung) des weiblichen Körpers durch Fesslung mit Seilen beschäftigt. Ihre monatlichen Zusammenkünfte gelten als Mekka für Bondage Enthusiasten. Diese Treffen werden auch gefilmt oder Besucher können dabei fotografieren. Antoines heutige Arbeiten sind von diesen Besuchen, sprich Bildern und Erlebten stark beeinflusst, so wie durch Zeichnungen des polnischen Schriftstellers und Zeichners Bruno Schulz.

Es geht ihm in seinen Bildern um Liebe und Tod, Zartheit und Brutalität, Sensibilität und Grausamkeit.

Wie schon in den frühen 80er Jahren bei Nick Garrard, verwendet seit 1995 Meeloo Gfeller und Anna Hellsgard von Bongout seine Zeichnungen von damals sowie Figuren aus seinen Bildern von Heute im Kontext mit Musikbands und für Bücher, die im Siebdruckverfahren, in kleinen limitierten Auflagen hergestellt werden. Konzert-Siebdruckplakate der höchsten Qualität wurden für Bands wie: Korn, Slipnot, The Monsters, Supersuckers, Melvins, Fuzzstones, Gluecifer, Unsane und Dwarves angefertigt. Aktuell hat die Berliner Band Kamikaze Queens mit Tex Morton von den Mad Sin ihre neue Single "Don´t Look Back" mit einem Bild von Antoine Bernhart herausgegeben. Die Singletaufe findet am 21. September 2008 im White Trash in Berlin statt.

Lurker Grand



00
Artikel
EUR 0.00
Noch EUR 50.00
bis zum kostenfreien Versand